Schaukästen Formate
Wie jedes Werbemittel hat auch das Plakat seine eigenen kreativen Grundregeln. Um Aufmerksamkeit zu erregen und Beachtung zu finden, muss die Werbebotschaft kurz, stark und prägnant sein. Illustrationen sollten möglichst gross, Worte und Texte kurz und von weit her lesbar sein. Die Distanz, aus welcher Plakate lesbar sein sollten, entspricht dem 20-fachen des längsten Masses ihres Formates.
Dies ergibt beispielsweise für ein F4-Plakat eine Distanz von 25 Metern, für ein F12-Plakat sind dies 50 Meter.
Hier einige Beispiele gängiger Plakatgrössen
F1/2 | Kleinformat | 320x450mm |
F1 | Kulturformat | 500x700mm |
F2 | Kulturformat | 700x1000mm |
F4 | Weltformat | 895x1280mm |
F200 | Cityformat | 1165x1700mm |
F12 | Breitformat | 2685x1280mm |
F24 | Grossformat | 2685x2560mm |